Vorab die Bemerkung, dass bei sämtlichen im Bericht erwähnten Handlungen die gegenwärtigen Corona-Maßnahmen eingehalten wurden.

So hatte das lange Warten, die Planungen, Sitzungen und Gespräche endlich ein Ende und unser neues Fahrzeug konnte am 09.09.2020 endlich in Empfang genommen werden. In den frühen Morgenstunden traten unser Wehrführer Alexander Baltz, stellvertrender Wehrführer Ralf Köhler, Sprecher der Einsatzabteilung Christian Wirth und Gemeindebrandinspektor Michael Merker den Weg nach Gingen an der Brenz an, zur Albert Ziegler GmbH.

01 foto ziegler 07 1Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung der Albert Ziegler GmbH

Die Autobahn frei, der Tag sonnig, die Stimmung bestens, erreichten wir gegen 8:30 Uhr das Werk in Gingen. Nach der Begrüßung durch die Regionalvertretung konnten wir unser Fahrzeug in Augenschein nehmen und wurden von einem Mitarbeiter in die vorhandene Fahrzeug- und Feuerwehrtechnik unterwiesen. Nach dem Mittagessen erfolgte eine Werksführung durch die Produktionsstätten der Albert Ziegler GmbH.

Den Abschluss der Unterweisung bildeten die Pumpenbedienung der neuen Heckpumpe, eine Probefahrt, teils auf offener Straße und teils auf dem Werksgelände und einen Fototermin mit der hauseigenen Fotografin. Die Fotos und technische Daten des Fahrzeugs sind auf der Homepage des Herstellers, unter folgendem Link einsehbar:

Die Heimreise erfolgte zeitgleich mit dem Berufsverkehr, "Prime-Time".... den Herren Baltz und Merker gebührte die Ehre, das neue Fahrzeug in den Odenwald zu überführen. Gegen 20.00 erreichten wir unser Feuerwehrgerätehaus und so ging ein historisch schöner und kilometerreicher Tag zu Ende.

Bevor wir unser LF-10, welches künftig auf den Funkrufnamen Florian Rimbach 2-43-1 hören wird in Dienst stellen können, folgen zeitnah gezielte Übungseinheiten, damit sich unsere Einsatzabteilung mit der Verlastung sowie der neuen Technik vertraut machen kann.

Fotos 1 bis 6 Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung der Albert Ziegler GmbH
Fotos 7 bis 9 feuerwehr-lwm.de