Am 20.6. um 1:57 Uhr nachts ertönten zum ersten mal die Funkmeldeempfänger. Diese werden zur stillen Alarmierung genutzt. Schnell war klar, dass es sich um Unwettereinsätze handelte. Gemeldet war ein unter Wasser stehender Keller in Lauten-Weschnitz. An der Einsatzstelle angekommen stellte sich glücklicherweise heraus, dass es nicht so schlimm war wie angenommen. Jedoch kamen noch drei weitere Keller in der Nachbarschaft hinzu, in denen Hilfe geleistet wurde. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde ein Werbeschild auf der Bundesstraße in Mitlechtern gesichert und zwischendurch galt es noch ein Gebäude zu sichern, das von den Wassermassen bedroht wurde. Glücklicherweise hatte ein Nachbar vorher schon die Straßeneinläufe geöffnet, um das Wasser abfließen zu lassen. Als wir unsere Einsatzstellen abgearbeitet hatten, fuhren wir noch nach Zotzenbach. Dort waren die Kameraden dabei, Straßen von Bäumen zu befreien. Glücklicherweise mussten wir dort nicht mehr eingreifen. So konnten wir kurz nach 5 Uhr morgens wieder zu unseren Familien zurückkehren.

Am Nachmittag um 18:09 Uhr ertönte dann wieder der Alarmmelder. Diesmal ging es in Richtung Igelsbach. Dort war ein großer Ast abgebrochen. Dieser hing auf der Telefonleitung und blockierte die Straße. Nach ca. 1 Stunde war auch dieser Einsatz abgearbeitet.