Am 26.9. trafen sich 41 Mitglieder und 4 Kinder zum Vereinsausflug in den Hessenpark. Pünktlich 9 Uhr ging es los. Mit gutem Wetter im Gepäck fuhren wir über die Autobahn nach Neu-Anspach im Taunus.

Nach ca. eineinhalb Stunden kamen wir auf dem Parkplatz an, dort wurde wie es bei der Feuerwehr üblich ist erst einmal gefrühstückt. Mit Weck und Fleischwurst gestärkt ging es dann in den Park.

Dort wurden wir schon von 2 Führerrinnen erwartet. Aufgrund der Personenzahl wurden wir in zwei Gruppen geteilt und dann ging es los. Über den Marktplatz wo das alte Wirtshaus zum Adler aus Fürth steht ging es in das Areal der Hessischen Häuser.

Als erstes war immer wieder die Frage, wo steht das alte Schneider Haus aus Lauten-Weschnitz.

Die Führerin konnte die Frage natürlich beantworten. Es ist leider nicht aufgebaut, da so ein Projekt so um die 250.000,- € kosten würde und der Hessenpark die aufgebauten Häuser, die schon über 40 Jahre stehen, teilweise schon wieder restaurieren müssten. Also gingen wir auf die Suche wo liegt das Schneiderhaus. Es wurde auch bald gefunden unter Abdeckungen mit der Nr. 47 liegt es auf dem Platz.

So kamen wir in den Nordhessischen Raum im Park und hatten an dem Tag das Glück, dass in der Martinsklause Wirtshausfest war, bei dem auch frisch gebrautes Bier zur Verkostung angeboten wurde. Nach der Führung hatten wir dann noch viel Zeit uns auf eigenen Wegen den Park anzusehen, alte Gebäude, Lebensweisen und –umstände zu erkunden und sich durch historische Landmaschinen, Werkzeuge und Handwerksvorführungen an alte Zeiten erinnern zu lassen.

Mit vielen Eindrücken über die alte Zeit traten wir um 16:15 Uhr unseren Rückweg an. Unseren Abschluss machten wir dann in Lauten-Weschnitz im Gasthaus zur Post. Die Rückmeldungen der Teilnehmer zur Fahrt war sehr positiv.

Dank an den Vorstand der alles so gut organisiert hatte.